Manchmal funktioniert Dein Gerät nicht wie erwartet. In vielen Fällen kannst Du das Problem selbst beheben. Wenn Du das Problem selbst löst, musst Du Dein Gerät nicht zur Reparatur einschicken. Das spart Zeit - und natürlich auch Mühen!
Im Folgenden findest Du häufige Probleme und ihre Lösungen. Klicke auf ein Problem, um die Erklärung zu lesen.
Egal, ob Dein Handy neu ist oder ob Du es schon eine Weile hast, es kann passieren, dass es sich plötzlich nicht mehr einschalten lässt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Bevor Du Dein Handy also zur Reparatur schickst, solltest Du die folgenden Tipps & Tricks ausprobieren.
Wenn sich Dein Handy nicht sofort einschaltet, kann es sein, dass Dein Akku schon seit längerem leer ist. In diesem Fall braucht Dein Handy etwas länger, bis es sich auflädt. Schließe Dein Handy für mindestens eine Stunde an das Ladegerät und prüfe, ob es sich einschaltet.
Falls Du Dein Handy schon etwas länger hast, kann es passieren, dass es schneller leer wird als am Anfang. Auch wenn Du Dein Handy gerade erst bekommen hast, kann der Akku sich schneller entladen, als Du es Dir erhofft hast. Die kurze Akkulaufzeit kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind ein paar Tipps:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Dein Handy nach einer Weile etwas langsamer reagiert als im Neuzustand. Hier sind ein paar Tipps, die dafür sorgen, dass Dein Handy wieder schneller arbeitet:
Es kann sein, dass Dein Handy beim ersten Einschalten eine andere Sprache als Deutsch anzeigt. Bei den meisten Handys kannst Du die Sprache direkt beim Einschalten ändern. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du das Problem oft beheben, indem Du Deine SIM-Karte einlegst. Schalte das Handy aus, lege eine SIM-Karte mit der gewünschten Sprache ein und starte das Handy neu. Oft erscheint nun die Option, Dein Handy auf diese Sprache einzustellen.
Benutzt Du eine nicht europäische SIM-Karte?
Einige Handys sind mit einer regionalen Sperre ausgestattet, sodass ein Handy, das für den europäischen Markt hergestellt wurde, zum Beispiel nicht in Amerika verkauft werden kann. Falls Du eine außereuropäische SIM-Karte verwendest, kann es daher passieren, dass sie wegen dieser Regionalsperre nicht funktioniert.
Der Region Lock erlischt bei vielen Geräten, wenn Du mit einer europäischen SIM-Karte 5 Minuten lang ("fortlaufend") telefonierst. In diesem Fall kannst Du versuchen, die Regionalsperre aufzuheben, indem Du die niederländische/europäische SIM-Karte eines Freundes oder Familienmitglieds benutzt und damit über Dein Handy telefonierst. Du kannst auch eine niederländische Prepaid-Karte kaufen und sie für 5 Minuten zum Telefonieren benutzen. Bitte beachte: Die Regionssperre kann nicht immer deaktiviert werden. Wir raten Dir daher immer, eine europäische SIM-Karte in Deinem Gerät zu verwenden.
Wenn Dein Handy nach dem Einlegen Deiner SIM-Karte nicht nach einem PIN-Code fragt, wird Deine SIM-Karte wahrscheinlich nicht gelesen. Zunächst ist es gut zu wissen, ob das Problem bei der SIM-Karte oder dem Handy liegt. Führe dazu einen SIM-Karten-Cross-Test durch:
Funktioniert Deine SIM-Karte auch in einem anderen Handy nicht, liegt das Problem bei der SIM-Karte. Wenn Dein Handy mit einer anderen SIM-Karte nicht funktioniert, liegt das Problem bei Deinem Handy.
Benutzt Du eine zugeschnittene SIM-Karte? Manche Geräte reagieren empfindlich auf die Form der SIM-Karte und funktionieren möglicherweise nicht richtig, wenn die Karte ungleichmäßig zugeschnitten ist. Es lohnt sich zu prüfen, ob eine originale Micro- oder Nano-SIM-Karte problemlos funktioniert. Zur zusätzlichen Sicherheit solltest Du die zugeschnittene SIM-Karte in einem anderen Gerät testen. Auf diese Weise kannst Du herausfinden, ob das Problem an der SIM-Karte oder dem Gerät selbst liegt.
War Dein Handy eingeschaltet, als Du die SIM-Karte eingelegt hast? Dann starte das Gerät neu. Funktioniert es immer noch nicht? Dann hat Dein Handy vielleicht einen Defekt. Wir helfen Dir gerne, diesen zu beheben. Bitte besuche unsere Seite Garantie & Reparaturen oder melde Dich bei uns über das Kontaktformular auf dieser Seite.
Das kann entweder ein Problem mit Deinem Handy oder mit Deiner SIM-Karte sein. Versuche zunächst herauszufinden, wo das Problem liegt.
Helfen die oben genannten Tipps nicht weiter? Dann helfen wir Dir natürlich gerne, sie zu lösen. Schau Dir unsere Garantie- und Reparaturseite an oder melde Dich bei uns über das Kontaktformular auf dieser Seite.
Du bist nicht mit dem Internet verbunden? Das kann an bestimmten Einstellungen auf Deinem Handy liegen. In diesem Fall kannst Du versuchen, die APN-Einstellungen manuell zu ändern.
Falls Dein Bildschirm nicht reagiert, kann der TalkBack-Modus des Handys aktiviert sein. Dadurch ändert sich die Art und Weise, wie Du Dein Handy bedienst, komplett. Nach der Deaktivierung der TalkBack-Funktion sollte Dein Bildschirm wieder funktionieren.
Wenn der Bildschirm Deines Geräts plötzlich roter als normal erscheint, ist möglicherweise der Nachtmodus aktiviert.
Ist Dein Problem immer noch nicht gelöst?
Dann kann es auch ein Problem mit den Einstellungen auf Deinem Bildschirm sein. Wenn Du ein Handy mit einem AMOLED-, Super AMOLED- oder OLED-Bildschirm hast, kann es an den Einstellungen auf Deinem Bildschirm liegen. Bei den meisten Handys kannst Du sie öffnen, indem Du auf "Einstellungen" und "Bildschirm" tippst. Wenn Du hier die Option "Bildschirmkalibrierung" findest, kannst Du die Farben Deines Bildschirms z.B. mit einem Schieberegler anpassen.
Sollte Dir auffallen, dass ein Pixel auf Deinem Bildschirm während eines Anrufs eine andere Farbe hat oder weiß blinkt, liegt das in der Regel am Näherungssensor. Der Abstandssensor erkennt, wenn Du das Handy während eines Anrufs an Dein Ohr hältst, und schaltet den Bildschirm automatisch aus, um versehentliche Berührungen oder das Auflegen mit dem Ohr zu verhindern.
Bei Geräten mit einer großen Kerbe oder breiten Rändern ist der Näherungssensor oft in der Kerbe oder dem Rand integriert. Wenn das Display die gesamte Vorderseite ausfüllt, ist er normalerweise in dem Display selbst integriert.
Wenn Du Dein Gerät viel benutzt, füllt sich der Speicher langsam mit Apps, Dateien und Prozessen. Das kann dazu führen, dass Dein Handy langsamer wird, häufiger abstürzt oder eine kürzere Akkulaufzeit hat.
Bei In-Ear-Kopfhörern, wie den Apple AirPods, kann Schmutz in die Kopfhörer gelangen. Wenn Earbuds plötzlich ihren Klang verlieren, ist meist angesammelter Schmutz die Ursache. In Earbuds kann sich Schmutz ablagern, wenn sie nicht gereinigt werden, deshalb ist es wichtig, dass Du sie regelmäßig säuberst. Auf der Apple Website kannst Du nachlesen, wie Du die AirPods reinigen kannst. Befolge diese Tipps auch für andere In-Ear-Kopfhörer.